Über uns


Im November 2003 wurde die Idee der Guggenmusikgruppe D´Hochdorfer Fleggafetzer geboren.

Bald waren ein paar weitere Guggenmusik begeisterte Leute gefunden. Kurz darauf erfolgte die erste Probe. Schnell sprach es sich herum, dass es eine neue Gruppe gab und der Zulauf war groß (Anfang 2004 waren es 15, Ende 2004 bereits 26 Fleggafetzer).

Nach einem probereichen Jahr, fand im November 2004 der 1. Auftritt bei einem Guggentreffen statt. 

Der Lohn für das erste harte Probejahr waren zahlreiche Einladungen, weshalb D´ Hochdorfer Fleggafetzer in der Kampagne 2005/2006 an jedem Wochenende auf Tour waren.

Durch diesen Erfolg wurde beschlossen, noch im Jahr 2005 einen eingetragenen Verein zu gründen.

Auch außerhalb der Faschingszeit gab es diverse Auftritte. Doch dann gab es in der Kampagne 2009/2010 einen Einbruch im Vereinsleben. Bedingt durch interne Schwierigkeiten und Erkrankung einiger Mitglieder, drohte die Gruppe zu zerbrechen.

Durch den Zusammenschluss zu einer Spielgemeinschaft für die Kampagne 2009/2010 mit den Greaninger Gassarutschern, welche sich in einer ähnlichen Situation befanden, konnte die Gruppe doch eine erfolgreiche Kampagne abschließen.

Mittlerweile hat sich wieder ein harter Kern gebildet und der Verein ist wieder im Aufwind. Der erste Auftritt war bei der langen Einkaufsnacht in Vaihingen Enz ein großer Erfolg. In der Zwischenzeit sind die D‘ Hochdorfer Fleggafetzer e.V. eine feste Größe im Vereinsleben von Eberdingen. Durch die vielen Auftritte haben sich D´ Hochdorfer Fleggafetzer in der süddeutschen Fasnet bekannt gemacht.

Seit 2016, haben D' Hochdorfer Fleggafetzer jährlich so viele Anfragen, dass leider gar nicht mehr alle wahrgenommen werden können. Mit ca. 40 Auftritten starten wir in die bevorstehenden Kampagnen (ohne die Sommerauftritte gerechnet).

Nach nun 2 Jahren Pandemie melden wir uns zurück. Auch bei uns gab es durch Corona einen Einschlag im Vereinsleben. Viele sind gegangen, aber auch neue gekommen. Mit einer neuen Vorstandschaft und neuen Gesichtern im Verein, haben wir im März 2022 wieder angefangen zu proben. Im Mai konnten wir bereits unseren ersten Auftritt spielen und bewegen uns in großen Schritten auf die bevorstehende Kampagne. Stand Juli 2022 sind wir 20 aktive Musiker.



Unsere Probe findet immer Dienstags ab 19:30 Uhr in der Schillerschule in Hochdorf statt.

Um Interessierten einen Einblick zu verschaffen, laden wir JEDEN recht herzlich ein, uns bei der Probe zu besuchen.
    
TESTEN,
TRÖTEN,
TRAUMINSTRUMENT FINDEN!!!!
                                                               
Share by: